Katzenrettung von Hausdach

11.11.2008

Oberbrandinspektor Erwin Malina

Zu einem sogenannten Feuerwehrklassiker wurde am 11. Oktober 2008 die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf von der Bezirksalarmzentrale Baden alarmiert.
Besorgte Tierbesitzer hatten die Feuerwehr gerufen, da ihre Hauskatze auf dem Dach des Wohnhauses saß und von dort nicht mehr herunter kommen wollte. Über einen direkt neben dem Wohnhaus stehenden Baum dürfte sie hinaufgeklettert sein, um von dort aus das Dach erforschen zu können.
Eine Schiebeleiter wurde in Stellung gebracht und ein Feuerwehrkamerad konnte so aufs Dach steigen. Neugierig und gespannt verfolgte die Katze vom Dach aus die Aktion der Feuerwehrleute beim Aufstellen der Leiter. Als jedoch der Feuerwehrmann plötzlich am Dach erschien, flüchtete sie in die dichten Äste des Baumes. Rasch konnte zwar der Stubentieger zwischen den Ästen aufgefunden und ergriffen werden, aber der mitgebrachte Rettungskorb gefiel diesem gar nicht. Er wehrte sich mit aller Kraft und verabschiedete sich gleich wieder in Richtung des Baumes.
Erst ein dritter Ausreißversuch gelang der Katze nicht mehr und sie ließ sich dann ohne Probleme, fest geklammert an einem Arm des Feuerwehrmannes, über die Schiebleiter heruntertragen.
Wieder am Boden angekommen wollte dann dieser vorerst seinen "Retter" gar nicht mehr loslassen.
Die Besitzer konnten dann überglücklich ihren Ausreißer wieder entgegen nehmen.
Bereits nach einer 1/2 Stunde konnte die 6 Männer der FF Baden-Leesdorf unter der Leitung von OBI Erwin Malina wieder einrücken.

Bericht: Stefan Schneider ASB ÖA