Gasgebrechen/Küchenbrand

10.04.2009

Oberbrandinspektor Erwin Malina

Am 10. April 2009 wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf in die Herrenkirchengasse zu einem Einsatz alarmiert. "Gasaustritt für die Feuerwehr Baden-Leesdorf..." lautete die Alarmmeldung um 14:57. Kurz nach Ausrücken des ersten Fahrzeugs wurde das Alarmstichwort mittels Nachalarmierung auf "Küchenbrand" geändert, sofort rüsteten sich 2 Trupps mit Atemschutz aus. An der Einsatzstelle konnte dann festgestellt werden, dass Essen am Herd stand, weshalb sich Brandgeruch bemerkbar machte. Der Topf wurde ins Freie gebracht und mittels Druckbelüfter wurde das Gebäude gelüftet, danach konnte eingerückt werden. Bei dem Einsatz starb eine Frau, sie konnte trotz der raschen Hilfe der Notärztin nicht mehr reanimiert werden.