Schwerer Verkehrsunfall auf der Dammgasse

19.04.2009

Oberbrandinspektor Erwin Malina

Sonntag 19. April 2009, 18:34 Uhr: Alle Pager der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf springen an. Grund dafür, eine Einsatzalarmierung zu einem Verkehrsunfall auf der Dammgasse der B212 auf Höhe des Friedhofs. Am Einsatzort angekommen standen drei beschädigte Fahrzeuge auf der Fahrbahn. Sofort wurde die Unfallstelle abgesichert, sowie ein Brandschutz aufgebaut. Die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf verbrachte den schwer beschädigten Honda Civic mittels des schweren Rüstfahrzeuges auf einen nahe gelegenen Parkplatz und stellte ihn dort gesichert ab. Zu guter Letzt wurde noch die Fahrbahn von ausgeflossenen Betriebsmitteln gereinigt.

Die Sicherheitsdirektion Niederösterreich beschreibt den Unfall in Ihrer Presseaussendung vom 20.04.2009, 13:17 Uhr wie folgt:

Ein 17-jähriger Pkw-Lenker aus Berndorf fuhr am 19.04.2009, gegen 18.25 Uhr, auf der Dammgasse (B 212) in Richtung Umfahrungsstraße. Zwischen der Kreuzung mit der Rudolf Zöllner-Straße und der Umfahrungsstraße überholte er trotz Sperrlinie zwei Fahrzeuge. Vermutlich aufgrund überhöhter Fahrgeschwindigkeit bei diesem Überholmanöver verlor er die Herrschaft über sein Fahrzeug und stieß am linken Fahrbahnrand gegen die dort befindliche Leitplanke. Durch die Wucht des Anpralles wurde das Fahrzeug quer über die Fahrbahn an die rechte Leitplanke geschleudert, wo es schwer beschädigt zum Stillstand kam. Zum Unfallszeitpunkt fuhr eine 40-jährige Pkw-Lenkerin aus Blumau auf der Dammgasse in entgegengesetzter Richtung.

Sie konnte trotz Notbremsung und Ausweichmanöver einen Zusammenstoß mit dem auf ihrer Fahrspur entgegenkommenden Pkw nicht verhindern. Auch der Pkw dieser Lenkerin wurde beim Anprall erheblich beschädigt. Durch den Anprall des Unfallfahrzeuges an die Leitplanke wurde die Motorhaube abgerissen und diese flog quer über die Fahrspuren und stieß gegen den Pkw. eines der davor überholten Fahrzeuge. Auch dieser Pkw, der von einem 18-jährigen Lenker aus Baden gelenkt wurde, wurde dadurch beschädigt. Die Leitplanken wurden bei dem Verkehrsunfall ebenfalls beschädigt, jedoch entstand zum Glück kein Personenschaden.

Die Feuerwehr Baden Leesdorf intervenierte zur Bergung der Unfallfahrzeuge und zur Säuberung der Straße von abgerissenen Fahrzeugteilen. Auch Bedienstete der Bundesstraßenverwaltung waren bei der Unfallaufnahme anwesend. Während der Aufräumarbeiten musste die B 212 für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden.

Bemerkt wird, dass der Unfallverursacher den Führerschein erst seit drei Wochen besitzt. Nach Abschluss der Erhebungen wird Bericht an die Bezirkshauptmannschaft Baden erstattet.