Fahrzeugüberschlag in Kurve

24.04.2010

Oberbrandinspektor Erwin Malina

Am Samstag, den 24. April 2010, wurden die Leesdorfer Florianis mitten in der Nacht zu einer Fahrzeugbergung auf die A2 gerufen. Um 4:06 Uhr sprangen die Personenrufempfänger an, kurze Zeit später befanden sich die Feuerwehrmänner schon im Gerätehaus.
Die Unfallstelle befand sich auf der A2 in Fahrtrichtung Graz, direkt in der Abfahrt Leobersdorf. In der Kurve verlor der Lenker die Kontrolle über sein Fahrzeug, welches sich überschlug. Glücklicherweise blieben alle Insassen unverletzt, da der Unfall aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens eventuell erst spät entdeckt worden wäre. Die Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf bestand in der Fahrzeugbergung, welche sich allerdings nicht unbedingt als leicht herausstellte. Ein Kamerad musste erst mittels Motorkettensäge einige Äste entfernen, ehe das Unfallfahrzeug mit gemeinsamer Manneskraft wieder auf seine 4 Räder gestellt werden konnte. Anschließend wurde der PKW vom Schweren Rüstfahrzeug von der Abfahrt gezogen und gesichert auf einem Feldweg abgestellt.