Küchenbrand in der Emil-Kraft-Gasse

Anfang Zurück Weiter Ende
By FF-Baden-Leesdorf

Datum:

09.06.2010

Einsatzleiter:

Oberbrandinspektor Erwin Malina

Am Mittwoch den 9. Juni 2010 um 8:57 Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf und Baden-Weikersdorf durch Alarmierung über die Personenrufempfänger zu einem Küchenbrand in die Emil-Kraft-Gasse gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren bereits das 2. und 3. Obergeschoß stark verraucht. Unter Anwendung von schwerem Atemschutz drangen die Feuerwehrmänner in die betroffene Wohnung ein und konnten innerhalb kurzer Zeit den Brand löschen.

Die Sicherheitsdirektion Niederösterreich beschreibt den Wohnungsbrand in Ihrer Presseaussendung vom 11.06.2010, 09:23 Uhr wie folgt:

Am 09.06.2010, kurz vor 09.00 Uhr, brach in einer Wohnung einer Wohnhausanlage in der Emil Kraft-Gasse in 2500 Baden ein Brand aus. Die Wohnungsinhaber, ein Ehepaar, konnten das Feuer noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbst löschen. Durch die intensive Rauchentwicklung erlitten beide jedoch Rauchgasvergiftungen und mussten von der Rettung in das Landesklinikum Thermenregion Baden eingeliefert werden.

Erste Erhebungen ergaben, dass das Feuer vermutlich durch einen Kurzschluss in einer Steckdose in der Küche entfacht wurde. Weitere Personen der Wohnhausanlage kamen durch den Brand nicht zu Schaden.

Nach Abschluss der Erhebungen wird ein Bericht an die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt erstattet.