7 Keller überflutet

21.02.2011

Oberbrandinspektor Bernhard Leitgeb

"Technischer Einsatz für die Feuerwehr Baden-Leesdorf, Wassergebrechen..." lautete die Alarmierung der Bezirksalarmzentrale Baden, am 21. Februar 2011 um 16:15 Uhr. In den Melkergründen, am Kleingartenweg, war aufgrund eines Ausfalls des Kanalpumpenwerks ein Keller ca. 10 cm unter Wasser. Die Leesdorfer Feuerwehrmänner rückten mit dem Schweren Rüstfahrzeug, dem Tanklöschfahrzeug 2000 und dem Kommandofahrzeug zur Einsatzstelle aus. Mittels Tauchpumpe wurde der Keller ausgepumpt, der Einsatzleiter verständigte auch den Kanalräumdienst über die Leitstelle der Feuerwehr.
2 Minuten später meldeten die Nachbarn des ersten Einsatzobjekts, dass es auch bei ihnen eine Überschwemmung gäbe. Sofort wurde ein Sickerschacht mittels Tauchpumpe freigepumpt.
Doch kaum waren die Einsatzkräfte mit dem zweiten Einsatz fertig, meldeten sich wieder Anrainer beim Einsatzleiter. Noch ein Keller war überflutet und musste ausgepumpt werden. Kurze Zeit später musste noch ein weiterer Keller im Kleingartenweg ausgepumpt werden, und auch 3 Keller der angrenzenden Lokalbahnzeile waren überflutet. Nachdem die insgesamt 7 Einsatzobjekte erfolgreich ausgepumpt wurden, rückte die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf nach 2 Stunden, um 18:10 Uhr, wieder ins Gerätehaus ein.