Vermeintliche Menschenrettung auf der A2

18.06.2011

Oberbrandinspektor Bernhard Leitgeb

"Menschenrettung auf der A2" hieß es am Samstag, den 18. Juni 2011, für die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf. Gemeinsam - wie nach Alarmplan vorgesehen - wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Tribuswinkel mitalarmiert. Auf der A2 in Fahrtrichtung Graz kam es kurz vor Leobersdorf zu einem Verkehrsunfall. Ein PKW blieb im Grünstreifen neben der vierten Spur stehen, es befanden sich zwei verletzte Personen im Fahrzeug. Nach erster Erkundung konnte durch den Einsatzleiter festgestellt werden, dass die Verletzten nicht eingeklemmt waren. Somit beschränkte sich die Aufgabe der Feuerwehrmänner auf die Fahrzeugbergung, die im Auftrag der Autobahnpolizei zum nächstgelegenen Parkplatz durchgeführt wurde. Die verletzten Personen wurden vom Notarztteam Baden und von einem Rettungswagen aus Baden versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Der ebenfalls alarmierte Notarzthubschrauber wurde nach der Landung storniert und konnte wieder seinen Heimflug antreten.