Verkehrsunfall Dammgasse X Waltersdorferstraße

06.08.2011

Brandmeister Klaus Kandler

Am Samstag, den 6. August 2011, wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf um 16:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Zwei Fahrzeuge waren im Kreuzungsbereich kollidiert und mussten von den Leesdorfer Einsatzkräften mittels Kran und Abschleppvorrichtung aus dem Kreuzungsbereich gezogen werden. Nachdem die Fahrbahn gereinigt und die beiden Fahrzeuge gesichert abgestellt wurden, konnte wieder ins Gerätehaus eingerückt werden

Nachfolgend die Pressemitteilung der Stadtpolizei Baden:

"Suchtmittelabhängiger verursacht mehrere Verkehrsunfälle

Am Nachmittag des 06.08.2011 beteiligte sich die Stadtpolizei Baden an einer Fahndung nach einem Pkw-Lenker mit einem als gestohlen ausgeschriebenen Kennzeichen. Der Lenker hat auf der Südautobahn einen Verkehrsunfall verursacht und anschließend Fahrerflucht begangen.
Bei der Flucht auf der A2 fuhr der Lenker zur Autobahnausfahrt Traiskirchen gegen die Fahrtrichtung und dabei konnten von mehreren Fahrzeuglenkern nur mit Mühe weitere schwere Verkehrsunfälle verhindert werden.
Im Zuge des Streifendienstes nahm eine Funkstreife der Stadtpolizei Baden ein Verkehrsunfall an der Kreuzung Waltersdorferstraße - Dammgasse (B 212) wahr. Dabei war der Lenker des gefahndeten Fahrzeuges auf der Waltersdorferstraße einem vor ihm fahrenden Pkw. aufgefahren.
Der 40-jährige Lenker dieses zweitbeteiligten Fahrzeuges aus Baden und seine mitfahrende Gattin wurden bei dem Auffahrunfall verletzt, der 4-jährige Sohn, der sich ebenfalls im Fahrzeug befand, blieb unverletzt. Das verletzte Ehepaar konnte nach ambulatorischer Behandlung im Thermenklinikum Baden in häusliche Pflege entlassen werden.
Unmittelbar nach dem Verkehrsunfall wollte der Verursacher zu Fuß flüchten. Er konnte von zufällig anwesenden Passanten und den bereits anwesenden Polizeibeamten daran gehindert werden.
Er wurde vorläufig festgenommen und zum Stadtpolizeiamt Baden eskortiert. Es handelte sich um einen 33-jährigen Beschäftigungslosen aus Leobersdorf. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer gültigen Lenkerberechtigung ist. Weiters ist sein Fahrzeug nicht zum Verkehr zugelassen. Er hatte vielmehr Kennzeichen an dem Fahrzeug montiert, die davor in Kottingbrunn gestohlen worden waren. Außerdem befand sich der Unfall-Lenker in einem durch Suchtmittel beeinträchtigten Zustand. Diese Beeinträchtigung und Fahrunfähigkeit wurde anschließend im Thermenklinikum Baden festgestellt und bestätigt. Aufgrund der massiven Beeinträchtigung wurde der 33-jährige Leobersdorfer zur Beobachtung im Thermenklinikum Baden stationär aufgenommen.
Die beteiligten Fahrzeuge wurden bei dem Verkehrsunfall schwer beschädigt. Sie mussten von der FF Baden Leesdorf von der Unfallstelle geschleppt werden. Während der Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten musste der Verkehr an der Kreuzung B 212 - Waltersdorferstraße von insgesamt drei Funkstreife händisch geregelt werden. Nach Abschluss der Erhebungen wird die Anzeige an die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt und an die BH Baden erstattet."