Hund aus Schwechat gerettet

22.08.2011

Oberverwalter Harald Pristou

Am Montag, den 22. August 2011 wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf um 13:09 Uhr zu einer Tierrettung alarmiert. Ein drei Tage lang vermisster Hund war in der Schwechat auf Höhe des alten Bauhofs entdeckt worden. Ein Trupp der Leesdorfer Feuerwehrmänner stieg mittels Steckleiter in das Flussbett der Schwechat hinab und versuchte den Hund mittels Futter anzulocken und ihn einzufangen. Ein weiterer Trupp verschaffte sich im Auftrag der Stadtpolizei Zugang zum ehemaligen Gelände des Bauhofes, um von dort aus die Besitzerin des Hundes gesichert in das Flussbett absteigen lassen zu können. Als die Besitzerin über eine weitere Steckleiter in die Schwechat abgestiegen war, reagierte das Tier sofort auf ihre Rufe und lief ihr in die Arme. Anschließend konnten das Schwere Rüstfahrzeug und das Tanklöschfahrzeug 4000 wieder in das Gerätehaus einrücken.