Personensuche in der Kanalgasse

22.08.2011

Oberbrandinspektor Bernhard Leitgeb

Zu einem nicht gerade alltäglichen Einsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf am Montag, den 22.August 2011, um 22:15 Uhr alarmiert. Eine 48-jährige Frau war seit geraumer Zeit vermisst und wurde bereits von der Polizei im Bereich südlich der Kanalgasse gesucht, da das Handy der vermissten Dame in diesem Bereich geortet wurde. Da es sich bei diesem Gebiet um eine verwilderte Kleingartensiedlung handelt, welche nur schwer einsehbar war, setzte die Exekutive Suchhunde und eine Wärmebildkamera ein. Da diese Maßnahmen jedoch nicht zur Auffindung der vermissten Person führten wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf nachalarmiert. Nach Einweisung der Feuerwehr durch die Polizei durchkämmten die Leesdorfer Feuerwehrmänner das Gebiet mit einer Menschenkette. Allerdings mussten die Suchtrupps den zu durchsuchenden Bereich vorzeitig verlassen, um den angeforderten Polizeihubschrauber bei seiner Suche nicht zu behindern. Der mit einer Wärmebildkamera ausgestattete Hubschrauber könnte sonst nicht unterscheiden, ob es sich bei einer Wärmequelle um die vermisste Person oder um ein Mitglied des Suchtrupps handelt. Jedoch blieb die Suche trotz Unterstützung durch den Helikopter ohne Erfolg und wurde kurz nach Mitternacht eingestellt.