Brandverdacht in Mehrfamilienhaus

27.09.2011

Oberbrandinspektor Bernhard Leitgeb

Zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand am Schießgraben wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf am Dienstag, den 27. September 2011, alarmiert. Ein besorgter Bewohner des Mehrfamilienhauses hatte die Feuerwehr alarmiert, nachdem er im zweiten Stock und im Stiegenhaus einen intensiven Brandgeruch wahrnahm. Sofort nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde eine Schlauchleitung zur Brandbekämpfung gelegt. Jedoch ließ sich der Ursprung des Geruchs und somit auch der Brandherd nicht lokalisieren. Daher wurden alle Wohnungen des zweiten Stocks auf mögliche Brände kontrolliert, wobei eine Wohnung, in welcher die Bewohner nicht zugegen waren, durch ein Fenster über eine Schiebeleiter kontrolliert wurde. Nachdem sich herausstellte, dass es sich um einen Fehlalarm handelte, konnten die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf und die nach Alarmplan mitalarmierte Freiwillige Feuerwehr Baden-Weikersdorf wieder in die Gerätehäuser einrücken.