Gefahrengutunfall auf der L157

17.10.2011

Oberbrandinspektor Bernhard Leitgeb

Am Montag, den 17. Oktober 2011, wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf um 12:35 Uhr zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Möllersdorf zu einem Gefahrengutunfall alarmiert. Auf der L157 zwischen Oeynhausen und Tattendorf war ein mit Gefahrengut beladener Kleinlaster von der Fahrbahn abgekommen und in den Straßengraben gestürzt. Da nicht sicher war ob die Chemikaliengebinde, welche mit diversen Säuren und Laugen gefüllt waren, unversehrt waren, wurde das Ladegut unter Schutzstufe 2 (spezielle säurebeständige Anzüge) geborgen. Glücklicherweise waren die Behälter intakt und die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf sowie die mitalarmierten Feuerwehren Möllersdorf und Oeynhausen konnten nach getaner Arbeit wieder ins Gerätehaus einrücken.