Autobahnsperre der A2 nach Verkehrsunfall bei Baden

22.02.2014

Oberbrandinspektor Bernhard Leitgeb

Zu einer kurzen Totalsperre der A2 Südautobahn im Bezirk Baden kam es in den heutigen Nachmittagsstunden des 22. Februar 2014 auf der Richtungsfahrbahn Süden. Grund dafür war ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Pkw-Pferdeanhängergespann kurz nach der Auffahrt Baden. Personen wurde nach ersten Angaben nicht verletzt, jedoch entstand an den beteiligten Fahrzeugen erheblicher Sachschaden. Auch das Pferd, welches sich im Anhänger befand, wurde dabei zum Glück nicht verletzt.

Gegen ca. 15:20h wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf zu einer Autobahnbergung über die Feuerwehr-Bezirksalarmzentrale(BAZ) Baden alarmiert. Kurze Zeit später traf bereits das Schwere Rüstfahrzeug an der Unfallstelle ein, die bereits von der Autobahnpolizeiinspektion Tribuswinkel und der ASFiNAG abgesichert wurde. Die Lageerkundung des Feuerwehreinsatzleiters ergab: Bevor der auf dem 4ten Fahrstreifen zum Stillstand kommende beschädigte Pferdeanhänger geborgen werden konnte, musste das Pferd umgeladen werden. Zum Glück erkannte der Lenker eines auf der Richtungsfahrbahn Wien zufällig vorbeifahrenden leeren Pferdeanhängergespannes die Situation, drehte bei der Autobahnanschlussstelle Baden um und kam an die Unfallstelle. Hier bot er den sichtlich verblüften Einsatzkräften seine Hilfe an. Sein Angebot wurde natürlich sofort angenommen.

Kurzerhand wurde die Richtungsfahrbahn Süden für den kompletten Verkehr gesperrt und das etwas verängstigte Pferd auf den Ersatzanhänger umgeladen. Anschließend konnte die FF Baden Leesdorf den beschädigten Pferdeanhänger mittels der hydraulischen Hubbrille des Schweren Rüstfahrzeuges soweit ausheben, um den Abtransport von der Autobahn zu ermöglichen.

Bericht: Stefan Schneider