Spektakulärer Fahrzeugvollbrand auf der A2

27.04.2014

Brandmeister Klaus Kandler

In den heutigen Nachtstunden auf Sonntag dem 27. April 2014 kam es auf der A2 Südautobahn im Bezirk Baden zu einem spektakulären Fahrzeugvollbrand.
Kurz nach 2 Uhr morgens, geriet auf der Richtungsfahrbahn Süden, kurz nach der Autobahnanschlussstelle Baden, ein Pkw der Marke BMW aus unbekannter Ursache in Brand. Der Fahrzeuglenker konnte den Pkw noch auf dem Pannenstreifen anhalten. Alle Fahrzeuginsassen konnten sich anschließend rechtzeitig ins Freie retten. Innerhalb kürzester Zeit stand dann der Pkw bereits in Vollbrand.

Nachdem das erste Tanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf am Einsatzort eintraf, wurden sofort mit einer Hochdruck-Schnellangriffsleitung unter Atemschutz die Löscharbeiten aufgenommen. Beamte der Autobahnpolizei Tribuswinkel sicherten die Einsatzstelle ab. Nach der Vornahme einer zweiten Löschleitung mit Löschschaummittelzusatz konnte die hohe Brandintensivität gebrochen werden. Vermutlich die auslaufenden Betriebsmittel und verbaute hochwertige Legierungen in der Fahrzeugkarosserie bzw. im Motor sorgten zusätzlich für eine heftige Brandentwicklung und erschwerten damit die Brandbekämpfung. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Die Hitzeeinwirkung auf das Fahrzeug war jedenfalls so stark, dass beim Bergeversuch dieses regerecht in mehrere Teile zerbrach.

Deshalb musste für den Abtransport des total ausgebrannten Wracks vom Feuerwehreinsatzleiter der FF Baden-Leesdorf das Wechselladefahrzeug der FF Traiskirchen-Stadt nachgefordert werden. Mitarbeiter der ASFiNAG unterstützen die Aufräumungsarbeiten der Feuerwehr. Nach ca. 1 ½ Std. konnte der Feuerwehreinsatz beendet werden.
Bericht:EOBI Schneider Stefan BFK Baden