2 Autos in Vollbrand auf der A2 Südautobahn

11.12.2014

Oberbrandinspektor Bernhard Leitgeb

In den späten Nachmittagsstunden das 11. Dezember 2014 wurden gleich zwei Freiwillige Feuerwehren auf der A2 Südautobahn, in Richtung Graz gefordert.

Gegen ca. 16:30 Uhr kam es zwischen Leobersdorf und Wöllersdorf zu einem Verkehrsunfall mit 3 beteiligten Fahrzeugen. 2 der Fahrzeuge mussten durch die Freiwillige Feuerwehr Leobersdorf von der 3. Fahrspur entfernt werden.
Um 17:00 Uhr kam es erneut auf der Richtungsfahrbahn Graz zu einem Unfall, diesmal allerdings bei Kottingbrunn. Kurz nach dem Auffahrunfall gerieten beide PKW in Brand. Glücklicherweise konnten sich alle Fahrzeuginsassen aus den brennenden Fahrzeugen und unverletzt von der 3. Fahrspur retten.
Die Zufahrt der Freiwilligen Feuerwehr Baden Leesdorf gestaltete sich schwierig, die Einsatzfahrzeuge mussten sich durch den kilometerlangen Rückstau kämpfen. Nach Angaben der Einsatzkräfte war die Rettungsgasse eine Katastrophe. An der Unfallstelle angekommen standen beide Autos bereits in Vollbrand. Unter Atemschutz wurden zwei Hochdruckstrahlrohre (Löschleitungen) vorgenommen um die Flammen so rasch wie möglich niederzuschlagen.
Immer wieder musste die Autobahn wegen der Rauchentwicklung komplett gesperrt werden. Während der Bergearbeiten durch die Feuerwehren Baden Leesdorf und Leobersdorf konnte die 1. Fahrspur und der Pannenstreifen für den Verkehr freigegeben werden. Nachdem beide PKW von der Autobahn verbracht waren und die Straße durch die ASFINAG gereinigt war konnten wieder alle 4 Spuren geöffnet werden.

Nach fast 2 Stunden konnte auch dieser Einsatz von den freiwilligen Einsatzkräften erfolgreich beendet werden.

Bericht: Daniel Wirth BFK Presseteam
Fotos: © Georg Mrvka FF Baden Leesdorf u. Daniel Wirth BFK Presseteam