Sturm "Felix" forderte bereits über 120 Feuerwehreinsätze im Bezirk

10.01.2015

Oberbrandinsepektor Bernhard Leitgeb

Auch in der Stadt Baden hinterließ Sturmtief "Felix" seine Spuren. Alle drei Badener freiwilligen Feuerwehren Baden-Stadt, Baden-Leesdorf und Baden Weikersdorf rückten den ganzen Tag immer wieder zu Einsätzen aus. Wie auch im restlichen Bezirk galt es 25 Mal Werbetafeln zu sichern, lose Dachziegeln von Dächern zu entfernen, Sicherungsarbeiten an Gebäuden und Einrichtungen durchzuführen, teilweise umgestürzte Bauzäune, Bäume oder größere abgebrochene Äste zu entfernen usw. In den Nachmittagsstunden kam es im Ortsteil Weikersdorf zu dem arbeitsintensivsten Einsatz. Heftige Sturmböen rissen Teile eines Dachstuhles einer Mehrparteien-Wohnhausanlage und ca. 35-40mē Welleternitdachplatten weg. Dabei stürzten nicht nur einige scharfkantige Teile vom 3- geschossigen Gebäude herab, sondern schlugen auch aufs Dach des Nachbarobjektes ein. Alleine hier stand die Freiwillige Feuerwehr Baden Weikersdorf über mehrere Stunden im Einsatz. Im Ortsteil Baden-Leesdorf riss der Sturm ein komplettes Dach einer großen Gartenhütte weg.
Bericht : BFKDO-Baden Presse