Ersthelfer verhindern LKW - Vollbrand!

11.06.2015

Löschmeister Christoph Charvat

In den Abendstunden des 11. Juni 2015 wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden Leesdorf zu einem LKW Brand auf der Südautobahn bei Kottingbrunn, Richtungsfahrbahn Graz gerufen.
Zuvor hatten schon mehrere Autofahrer den Brand über den Feuerwehrnotruf 122 gemeldet. Der Fahrer des Pferdetransporters meinte: "Als ich das Feuer bemerkte, hielt ich sofort am Pannenstreifen an, beim Aussteigen schlugen bereits Flammen hinter der Fahrerkabine aus dem Motorraum." Mit Hilfe anderer Fahrzeuglenker die sofort anhielten konnte der Lenker den Brand mit Handfeuerlöschern und mehreren Wasserflaschen ablöschen.Der Atemschutztrupp des ersteintreffenden Feuerwehrfahrzeuges ging sofort mit einem Hochdruckrohr vor und löschte das Feuer endgültig ab. In der gleichen Zeit sicherten die Autobahnpolizei und die ASFiNAG die Einsatzstelle ab. Die beiden Pferde im LKW konnten von den Pferdebesitzern beruhigt werden. Sie wurden nachdem der Lastwagen vom schweren Rüstfahrzeug von der Autobahn geschleppt war, in einen Ersatzwagen umgeladen.

Fotos und Bericht: Daniel Wirth, Pressestelle BFKDO Baden