Absicherungsfahrzeug übersehen

26.06.2015

Landesfeuerwehrrat Anton Kerschbaumer

Am Vormittag des 26.6. wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden Leesdorf zu einem Verkehrsunfall auf die B210, Umfahrungsstraße Baden, gerufen.
Beim Eintreffen ergab sich folgendes Bild: Ein schwarzer Geländewagen dürfte einen mit eingeschaltetem, orangenem Warnlicht abgestellten Kleinbus übersehen haben und ungebremst mit hoher Geschwindigkeit aufgefahren sein. Durch die Wucht des Anpralls wurde das Absicherungsfahrzeug gegen die Mittelleitschiene geschoben. Beide verletzten Fahrer wurden bereits durch den Rettungsdienst versorgt.
Nach Absicherungsmaßnahmen wurde von den Kammeraden der Freiwilligen Feuerwehr Baden Leesdorf die Fahrzeugbergung mittels Hubbrille des schweren Rüstfahrzeugs sowie mit Transportrollen durchgeführt. Durch den massiven Ölaustritt musste die Straße anschließend noch gereinigt werden um für den Verkehr freigegeben zu werden.
Nach über zwei Stunden war der Einsatz beendet und es konnte ins Gerätehaus eingerückt werden.

Text: LM Wagner St.