Nächtlicher Brand in einem Lokal in Baden

04.05.2016

Brandrat Martin Geiger ( FF Baden-Weikersdorf )

Vermutlich dürfte ein Defekt in der Registrierkasse den nächtlichen Brand in einem beliebten Badener griechischen Restaurant im Ortsteil Weikersdorf ausgelöst haben. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte jedoch Schlimmeres verhindert werden.
Um 4:26 Uhr wurde am Mittwoch, dem 4. Mai 2016, die freiwillige Feuerwehr Baden-Weikersdorf über die Feuerwehr Bezirksalarmzentrale (BAZ) Baden vorerst einmal zu einem B2 Zimmerbrand in der Helenenstraße alarmiert. Die Erkundung ergab eine starke Verrauchung durch einen Brand in einem griechischen Lokal im Erdgeschoß des mehrstöckigen Wohnhauses. Im Lokal befanden sich keine Personen. Sofort wurde eine Löschleitung aufgebaut und ein Atemschutztrupp zum Innenangriff ins Geschäftslokal entsendet. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten lies der Feuerwehreinsatzleiter sicherheitshalber über die Bezirksalarmzentrale auf Alarmstufe B3 erhöhen.
Daraufhin wurden zusätzlich die Feuerwehren Baden-Stadt und Baden-Leesdorf alarmiert. Bis zum Eintreffen der nachalarmierten Kräfte konnte jedoch durch den vorgehenden Atemschutztrupp von Tank 1 Baden (HLF3) Weikersdorf der Brand mittels Wärmebildkamera rasch lokalisiert und gezielt gelöscht werden. Somit war die Lage binnen weniger Minuten unter Kontrolle. Mehrere Personen wurden aber aus Sicherheitsgründen von der Feuerwehr aus dem Haus gebracht. Nach dem der Brand gelöscht war, musste das Lokal sowie das angrenzende Stiegenhaus des Mehrparteienhauses mittels mehrerer Druckbelüfter vom Rauch befreit werden. Verletzt wurde zum Glück niemand. Es standen drei Feuerwehren mit über 50 Feuerwehrleuten im Einsatz. Zwei Rettungsfahrzeuge des Roten Kreuzes standen vor Ort in Bereitschaft. Seitens der Stadtpolizei wurden eine Sperre der Straße und eine Umleitung eingerichtet.

Fotos: © Stefan Schneider BFK Presseteam u. FF Baden-Stadt