Glück im Unglück für Klein-LKW auf der Südautobahn

18.11.2016

Brandmeister Anton Rampl

Kurz vor 13 Uhr wurden am 18. November 2016 die Leesdorfer Feuerwehrmänner auf die Südautobahn in Fahrtrichtung Graz zu einem technischen Gebrechen an einem Klein-LKW gerufen. Der Lenker hatte dabei Glück im Unglück. Bei etwa 100 km/h auf der mittleren Spur bemerkte er, dass die Lenkung nicht mehr reagierte. Geistesgegenwärtig versuchte der Lenker kurz zu bremsen und als er merkte, dass sich sein Klein-LKW leicht nach links bewegte, schaltete er die Warnblinkanlage ein. Dadurch konnte er ohne Kollision über die linke Fahrspur auf den Mittelgrünsteifen zusteuern. Kurz vor der Grünfläche leidet der Lenker eine Notbremsung ein. Nur wenige Zentimeter vor der Betonmittelwand kann der Klein-LKW auf den Grünstreifen zum Stehen. Dadurch wurde der Lenker nicht verletzt und der Klein-LKW hatte keinen zusätzlichen Schaden. Nachdem die Feuerwehrmänner die Lenkung provisorisch repariert hatten, konnte der Klein-LKW im Auftrag der Polizei von der Autobahn geschleppt und gesichert abgestellt werden. Im Anschluss mussten die Leesdorfer Florianis gleich zum nächsten Verkehrsunfall weiterfahren.