Fisch & Kleinwagen landet bei Unfall im Straßengraben

16.12.2017

Oberbrandinspektor Christoph Charvat

Ein Fischmarktverkäufer verlor heute Samstagnachmittag, am 16. Dezember 2017, auf der A2 Südautobahn im Bereich der Abfahrtsrampe Bad Vöslau Fahrtrichtung Süden, aus unbekannter Ursache, die Kontrolle über seinen Pkw und fuhr gegen einen neben der Fahrbahn befindlichen Beton-Regenabwasserkanalschacht. Dabei wurde der Kleinwagen ausgehoben und überschlug sich, bevor dieser im Straßengraben zwischen der Abfahrtsrampe und der Hauptfahrbahn seitlich liegend zum Stillstand kam. Nachkommende Fahrzeuglenker hielten an und alarmierten die Einsatzkräfte. Bei der Feuerwehr Bezirksalarmzentrale wurde über Notruf 122 angezeigt, dass der Fahrzeuglenker noch im seitlich liegenden Unfallwagen eingeschlossen ist. Daraufhin alarmierte der diensthabende Leitstellendisponent die, laut Autobahn Alarmplan zuständigen, freiwilligen Feuerwehren Baden-Leesdorf und Tribuswinkel mit der Alarmstufe T2 zur Autobahn-Menschenrettung.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte jedoch rasch Entwarnung bezüglich Menschenrettung gegeben werden. Mit Hilfe der stehengebliebenen Fahrzeuglenker, konnte der Mann in der Zwischenzeit aus dem seitlich liegenden Pkw befreit werden. Beamte der Autobahnpolizeiinspektion Tribuswinkel hatten bereits die Unfallstelle abgesichert. Wie durch ein Wunder dürfte der Unfalllenker mit dem Schrecken davongekommen sein und wurde ersten Meldungen zufolge nicht verletzt bzw. erlitt "nur" einen Schock. Feuerwehrleute betreuten den Mann bis zum Eintreffen der ebenfalls alarmierten Rettungskräfte und dem Notarzt aus Baden. Der Kleinwagen hatte auch mehrere Kisten mit frischem Fisch und Fischabfälle, sowie einige Marktstand-Gegenstände geladen, die bei dem Unfall zum größten Teil ins Freie geschleudert wurden. Sicherheitshalber wurde der Unfalllenker von den Rettungskräften zur weiteren medizinischen Abklärung in ein nahegelegenes Spital abtransportiert. Seitens der Feuerwehreinsatzkräfte wurde die Einsatzstelle zusätzlich abgesichert, der Brandschutz aufgebaut und bis zur Freigabe des Unfallwagens die herausgeschleuderten Gegenstände bzw. die mehreren verteilten Fischpackungen, sowie Fischabfälle zusammengetragen. Mittels Ladekran der Feuerwehr konnte der schwer beschädigte Pkw aus dem Straßengraben gehoben und anschließend mit dem Lastfahrzeug auf einen von der Polizei zugewiesenen Platz verbracht werden.
Bericht: Stefan Schneider BFK Baden