Brand in Wohnhaus fordert ein Todesopfer

16.02.2018

Oberbrandinspektor Christoph Charvat

Ein Brand in einem Einfamilien-Wohnhaus in der Baden-Leesdorf hat am 16. Februar 2018 ein Menschenleben gefordert. Um 07:20 Uhr wurde die Feuerwehrleitstelle von der Stadtpolizei Baden verständigt. Der diensthabende Leitstellendisponent der Feuerwehr-Bezirksalarmzentrale Baden alarmierte daraufhin die drei Badener Feuerwehren (FF Baden-Leesdorf; FF Baden-Weikersdorf und FF Baden-Stadt).
Bereits nur wenige Minuten nach Alarmierung trafen bereits die ersten Feuerwehreinsatzkräfte vor Ort ein und gaben Rückmeldung, dass sich im verschlossenen Gebäude noch eine Person befinden soll. Umgehend bekam der erste Atemschutztrupp vom Feuerwehreinsatzleiter den Befehl sich Zutritt zu verschaffen und die Suche nach der vermissten Person aufzunehmen. In Folge trafen laufend weitere Kräfte ein, diese verlegten Angriffslöschleitungen und unterstützen mit weiteren Atemschutztrupps. Eine Schiebeleiter sowie die Drehleiter wurden für einen Zugriff ins Dachgeschoß von außen in Stellung gebracht. Vorrückende Atemschutztrupps endeckten die ältere Frau im Dachgeschoß. Der ebenfalls alarmierte Notarzt konnte jedoch leider nur mehr den Tod feststellen. Die näheren Umstände zu dem Brand werden seitens Brandermittler der Polizei durchgeführt. Aufgrund der benötigten Atemschutztrupps wurde vom Feuerwehreinsatzleiter zusätzlich das Atemluftfahrzeug der FF Stadt Bad Vöslau nachgefordert. Insgesammt waren mehr als 100 Mitglieder von vier Feuerwehren im Einsatz. Laut dem Pressesprecher des NÖ Landesfeuerwehrkommandos, Franz Resperger dürfte es sich um einen Schwelbrand, bei dem vorerst keine direkten Flammen zu sehen waren, gehandelt haben. Vermutlich hatte sich das Feuer bereits geraume Zeit vor der Entdeckung des Brandgeschehens entwickelt.
Nach ca. 2,5 Stunden konnten die ersten Kräfte wieder abrücken. Die örtlich zuständige Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf unterstützte bis in die Nachmittagsstunden die Ermittlungsarbeiten der Exekutive. Neben dem Notarztteam standen auch weitere Rettungssanitäter vom Roten Kreuz Baden im Einsatz.

Quellen: Stefan Schneider BFK Baden, ORF-NÖ