B 210 - Menschenrettung im Pfingstreiseverkehr

18.05.2018

Oberbrandinspektor Christoph Charvat

Zu einer Fahrzeugbergung wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf am Freitag, den 18.5.2018 gerufen. Bei der Anfahrt wurde über die Bezirksalarmzentrale mitgeteilt, dass noch eine Person im Fahrzeug eingeklemmt ist. Sofort wurde von Einsatzleiter OBI Christoph Charvat auf Alarmstufe T2 erhöht. Damit wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Weikersdorf zur Menschenrettung mitalarmiert. Die Zufahrt auf der B210 - Umfahrungsstraße gestaltete sich schwierig, da es zu Mängeln bei der Bildung der Rettungsgasse kam.
Bei Eintreffen wurde ein PKW in Seitenlage auf der Böschung vorgefunden. Sofort wurde dieses mit Spanngurten gegen weiteres Abrutschen gesichert. Umgehend wurde in Absprache mit dem Roten Kreuz eine Personenrettung über die Heckklappe in Angriff genommen. Mittels hydraulischem Spreizer und Pedalschneider wurde ein Zugang geschaffen um den verletzten Fahrer schonend aus dem Fahrzeug zu Retten. Zur gleichen Zeit traf auch der Notarzt im Christophorus 9 aus Wien ein welchem der Patient übergeben wurde.
Im Anschluss führte die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf die Fahrzeugbergung der beiden schwer beschädigten Fahrzeuge samt Straßenreinigung durch. Nach dieser Routinearbeit konnte nach gut 2,5 Stunden wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf bedankt sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Weikersdorf, Bundespolizei Baden, Rote Kreuz Baden und ÖAMTC Flugrettung für die einwandfreie Zusammenarbeit.