Pensionistin steckt mit Fuß in einem Erdloch fest!

28.09.2018

Oberbrandinspektor Andreas Walter

Zu einem kuriosen Vorfall kam es heute Freitag nachmittags dem 28. September 2018 in Baden. Gegen 14:30 Uhr wurde die Feuerwehr von der Stadtpolizei Baden zur Unterstützung angefordert. Eine ältere Frau steckt am Badener Stadtfriedhof (Ortsteil Leesdorf) mit einem Fuß bis zum Knie in einem Loch direkt neben einem Grab fest und kommt nicht mehr heraus.
Sofort wurde die örtlich zuständige Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf sowie im Alarmplan vorgesehen auch die FF Baden Weikersdorf von der Feuerwehr Bezirksalarmzentrale Bade zu einem technischen Einsatz mit Meldebild "Person in Notlage" alarmiert. Beim Ausrücken teilte der diensthabende Leitstellendisponent über Funk den Feuerwehreinsatzkräften die bislang bekannte Lage und genaue Zufahrt mit.
Nachdem nur wenige Minuten bereits das erste Fahrzeug der FF Baden-Leesdorf vor Ort eintraf, war kurz zuvor auch ein alarmiertes Rettungsteam vom Roten Kreuz Baden eingetroffen. Die sehr verzweifelte Pensionistin saß seitlich sitzend direkt auf der Beton-Grabeinfassung, ein Fuß steckte bis zum Knie im Erdloch und sie windete sich vor Schmerzen.
Da der Fuß verdreht war und sie eine bekannte Vor-Verletzung an der Wirbelsäule hat, mussten die Einsatzkräfte noch schonender vorgehen. Zusätzlich verkeilte sich ihr Schuh zwischen der Betoneinfassung. Daher war ein Einfaches rausziehen des Fußes nicht möglich. Einem Rettungssanitäter gelang es mit einer Schere den Schuh im kleinen Loch seitlich aufzuschneiden. Anschließend konnte die Dame befreit werden. Sie wurde von den Rettungskräften zur weiteren Abklärung ins Spital eingeliefert. Ob das Erdloch schon vorher vorhanden war, oder ob die Dame eingebrochen ist, wird durch die Beamten der Stadtpolizei Baden erhoben.

Bericht: Stefan Schneider BFK BADEN