Brand von Grünschnitt

05.06.2022

Abschnittsbrandinspektor Christoph Charvat

Zum zweiten am 5. Juni wurden wir um Punkt 20 Uhr zu einem Brandeinsatz mit dem Meldebild Flurbrand alarmiert. Wir konnten innerhalb von 4 Minuten mit dem HLFA-3 zum Einsatzort ausrücken. Am Einsatzort angekommen wurde festgestellt, dass ein Grünschnitthaufen von ca. 50 Quadratmeter brannte. Sofort wurden die Löschmaßnahmen mittels zwei C-Rohren begonnen. Parallel rüsteten sich zwei Atemschutztrupps aus um die Ausbreitung in Windrichtung zu verhindern und den Brand effektiv zu bekämpfen.
Zur Wasserversorgung wurde das Großtanklöschfahrzeug der Feuerwehr Bad Vöslau nachgefordert. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden Glutnester mittels Wärmebildkamera ausfindig gemacht und ein Bagger einer Privatfirma angefordert um den Grünschnitthaufen vollständig abzulöschen.
Die Feuerwehr Baden Leesdorf konnte nach rund 2 Stunden wieder einrücken.