Waldbrand Haschendorf

13.07.2022

Löschmeister Erwin Malina

Am 13. Juli 2022 wurde unsere Feuerwehr um 18:30 mit dem 4. KHD-Zug der 2. KHD-Bereitschaft unter KHD-Zugskommandant LM Erwin Malina zum Waldbrand nach Haschendorf alarmiert. Um 19:15, innerhalb von 45 Minuten nach der Alarmierung, konnten sich 8 Fahrzeuge mit 48 Feuerwehrleuten aus dem gesamten Bezirk vom gemeinsamen Treffpunkt im Konvoi abfahren. Durch das Vorauskommando mit KHD-Zugskommandant konnte beim Eintreffen der Einsatzbefehl erteilt werden. Unsere Aufgabe lag darin den Pendelverkehr der Tanklöschfahrzeuge sicherzustellen, mithilfe einer Pumpleitung vom naheliegenden See.
Die ursprüngliche Einsatzdauer bis 07:00 Uhr am 14. Juli 2022 musste nicht erfüllt werden, die Kräfte des 4. KHD-Zugs Baden konnten bereits um 23:00 die Gerätschaften abbauen und die Heimreise antreten.
Um 00:00 Uhr erreichten wir unser Feuerwehrhaus und es konnten mit den Reinigungsarbeiten und Aufrüstarbeiten begonnen werden.
Gleich im Anschluss, wurde unsere Feuerwehr um 00:44 Uhr noch zu einem Verkehrsunfall auf die Südautobahn gerufen, die anwesende Mannschaft konnte innerhalb weniger Minuten ausrücken. Um 02:00 Uhr konnten unsere ehrenamtlichen Mitglieder nach fast 8 Stunden im Dauereinsatz den Heimweg antreten.