PKW gegen Absicherungsanhänger
Datum: |
24.04.2024 |
Einsatzleiter: |
Abschnittsbrandinspektor Christoph Charvat |
Seit mehreren Tagen finden jeweils in den Nachstunden auf der A2 Südautobahn im Bezirk Baden Instandsetzungsarbeiten auf den Fahrstreifen statt. Hierfür gibt es wechselseitige Spursperren. So auch am 24. auf den 25. April 2024 auf der Richtungsfahrbahn Süd zwischen Baden und dem Ast Bad Vöslau.
Am Mittwochabend 24.04. kurz vor 20:15 Uhr wurde die Feuerwehr Bereichsalarmzentrale über einen Unfall beim Straßenkilometer 28 auf der Richtungsfahrbahn Wien in Kenntnis gesetzt. Daher wurde die für diesen Autobahnabschnitt zuständige Freiwillige Feuerwehr Leobersdorf, mit dem Zusatz "Pkw gegen Schild - noch unklare Lage", alarmiert. Um 20:25 Uhr langte dann eine weitere Meldung über einen Unfall auf der A2 Höhe Straßenkilometer 24, jedoch auf der Richtungsfahrbahn Süd, bei der Feuerwehralarmzentrale ein. Hier meldete die Autobahnpolizei einen Pkw der im Baustellenbereich einen Klein-LKW gerammt bzw. in einen Absicherungsanhänger geprallt ist. Umgehend wurde hierfür die zuständige Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf alarmiert.
Wenige Minuten später kam die Rückmeldung von den zufahrenden Kräften der FF Leobersdorf, dass auf der Richtungsfahrbahn Wien bei km 28 keine Unfallstelle auffindbar ist, jedoch eine Unfallstelle auf der gegenüberliegenden Richtungsfahrbahn Höhe km 24 zu sehen ist und sie diese anfahren werden.
Hier bot sich dann den Einsatzkräften ein regelrechtes Trümmerfeld. Ein schwer beschädigter BMW Kombi steckte auf dem 4. gesperrten Fahrstreifen in einem Baustellen-Absicherungsanhänger. Ein beschädigter Klein-LKW (Firmenfahrzeug) stand mehrere Meter vorher, ebenfalls auf der 4. Spur im Baustellenbereich. Fahrzeugteile waren auf der 3. und 4. Spur verstreut. Wie durch ein Wunder wurde nach ersten Angaben niemand verletzt. Ein durchgeführter Alko-Vortest beim Pkw Unfalllenker soll positiv verlaufen sein. Die beiden beschädigten Fahrzeuge und der deformierte Absicherungsanhänger wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf und FF Leobersdorf geborgen. Gemeinsam mit der ASFiNAG säuberten sie auch die Fahrbahn. Für die Aufräumarbeiten waren drei Fahrspuren gesperrt.
Bericht: Stefan Schneider, BFKDO Baden