Unterstützung Imker

20.05.2024

Verwaltungsmeister Florian Hofmann

Zur Unterstützung eines Imkers wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden Leesdorf in den Nachmittagsstunden des 20. April auf einen nahegelegenen Spielplatz alarmiert. Ein verirrter Bienenschwarm musste aus ca. sieben Meter höhe vom Imker eingefangen werden. Dazu wurde der Arbeitskorb der Schweren Rüstfahrzeuges in Stellung gebracht. Nach kurzer Zeit war der Scharm eingefangen und konnte in eine sichere Umgebung umgesiedelt werden. Nach rund einer halben Stunde war der Einsatz beendet. In diesem Fall unterstützten wir lediglich den Imker da sich der Bienenschwarm an einer schwer zugänglichen Stelle niedergelassen hatte. Grundsätzlich ist es aber nicht Aufgabe der Feuerwehr Bienen, Wespen, Hornissen und Ähnliches zu entfernen. Einerseits weil das eine gewerbliche Tätigkeit ist und auch weder Ausbildung noch Ausrüstung für diese Tätigkeiten vorhanden sind.