Unwetter über Baden

09.06.2024

Abschnittsbrandinspektor Christoph Charvat

Im Zeitraum des 09. Juni bis zum 12. Juni 2024 wurden wir bei 27 wetterbedingten Einsätzen gefordert. Innerhalb 65 Stunden mussten all diese Einsätze abgearbeitet werden, die höchste Dichte galt es am Sonntag zu bewältigen. Als um kurz nach 19 Uhr das erste Mal unsere Pager läuteten, war noch keinem das Ausmaß bewusst. In den darauf folgenden Stunden mussten, alleine im Einsatzgebiet Baden Leesdorf, 17 Einsätze abgearbeitet werden. Zahlreiche Keller, Tiefgaragen, Straßen sowie Parkplätze mussten ausgepumpt werden. Zeitweise war es Bewohnern eines Mehrfamilienhauses nicht möglich dieses zu verlassen, da ein knapper halber Meter Wasser die Ausgangstüre versperrte. Im Laufe des Abends konnten wir, dankenswerterweise auf die Unterstützung der FF Baden Weikersdorf sowie der Freiwillige Feuerwehr Tribuswinkel, zählen. Als um 23:30 Uhr der letzte Einsatz abgearbeitet wurde, war unsere Arbeit allerdings noch nicht getan. Erst um 01:30 Uhr verließ das letzte Feuerwehrmitglied die Feuerwehr in Richtung Zuhause, es mussten zahlreiche Schläuche und Pumpen gereinigt werden, sowie die Einsätze dokumentiert werden.
An Entspannung nach diesem anstrengenden Vatertag war jedoch auch die darauffolgenden Tage nicht zu denken. Der starke Regen war vorüber, allerdings machte uns das darauffolgende Problem zu schaffen, der Grundwasserspiegel. Aufgrund dessen wurden wir in der Haidhof Siedlung in den darauffolgenden Tagen zu weiteren zehn Auspumparbeiten gerufen.
In den letzten drei Tagen wurden wir durchschnittlich alle zweieinhalb Stunden zu Einsätzen alarmiert, dies hinterließ nicht nur Spuren bei den freiwilligen Mitgliedern, sondern auch bei den benutzten Gerätschaften. Deshalb wurde der gestrige Übungsmittwoch genutzt, um alle Fahrzeuge und Geräte zu reinigen sowie auf Funktionsfähigkeit zu prüfen.
Wir bedanken uns bei all unseren freiwilligen Feuerwehrkameraden welche die letzten Tage nahezu im Dauereinsatz waren!