Erster Drohneneinsatz
Datum: |
30.07.2024 |
Einsatzleiter: |
Oberbrandinspektor Andreas Walter |
Am 30. Juli 2024 wurden wir kurz nach einem Flurbrand auf der A2 zu einem Folgeeinsatz gerufen. Dabei handelte es sich um eine Unterstützung der FF Baden Weikersdorf mit unserer neu in Dienst gestellten Drohne. Einsatzgrund war ein Brandverdacht im Bereich der Burgruine Rauhenstein.
Sofort machten sich 4 Mann unserer Drohnengruppe mit dem ELF (Einsatzleitfahrzeug) auf dem Weg Richtung Helenenfriedhof. Innerhalb weniger Minuten war unsere Drohne Einsatzbereit und es konnte mit der Erkundung begonnen werden.
Mittels Live-Übertragung der Drohnenbilder auf den verbauten Fernseher am ELF, konnte in kürzester Zeit die Ursache der großen Rauchschwaden im Waldbereich festgestellt werden.
Parallel zum Brandverdacht lief seit rund 20 Minuten ein Großeinsatz im Bezirk Mödling wodurch eine große Rauchwolke bis über den Berg zog.
Bereits der erste Drohneneinsatz unserer Feuerwehr konnte die enormen Vorteile einer raschen Lageerkundung aus der Luft zeigen und löste Begeisterung auch bei den restlichen eingesetzten Kräften aus.