Tipp 5: Verkehrsunfall

Jede(r) BesitzerIn eines Führerscheines sollte es wissen: Das richtige Verhalten bei einem Vekehrsunfall, und zwar sowohl als Beteiligter, als auch als Unbeteiligter. Dennoch passieren hier oft Fehler, die es der Feuerwehr nicht gerade einfach machen, zu helfen. Oft kommt es beispielsweisee vor, daß ein Helfer den Notruf betätigt, vor Aufregung aber auf die Bekanntgabe des Unfallortes vergißt und den Höher auflegt. Er wartet dann auf Hilfe wartet, die nicht kommt.

Oft passiert auch Schlimmeres, weil die Reihenfolge der Massnahmen nicht eingehalten wurde. Beispiel Autounfall: Ein Ersthelfer, der gerade einen Schwerverletzen beatmet, wird von einem anderen Auto überfahren, weil er vergessen hat (durch das Aufstellen des Warndreiecke), die Unfallstelle abzusichern.

Daher das Wichtigste in Stichworten:

1. Absichern der Unfallstelle.
  2. Notruf: Verständigung der Rettung/Feuerwehr (evtl. an Passanten delegieren).
  3. Seitenlagerung bei Bewußtlosigkeit.
  4. Beatmung bei Atemstillstand.
    Kopf im Nacken überstrecken, Mund reinigen und evtl. künstliche Zähne entfernen
    Mund zu Mund beatmen (Nase zuhalten nicht vergessen)
  5. Wiederbelebung bei Herzstillstand.
    Rhytmus bei 1 oder 2 Helfern: Beatmungen : Kompressionen = 2 : 15
  6. Druckverband bei starker Blutung.
  7. Schockbekämpfung bei Schockgefahr. Flache Lagerung des Oberkörpers mit hochgestellten Armen und Beinen.
    Beengende Kleidungsstücke öffnen und den Verletzten zudecken (Eigenwärme erhalten).

Noch ein Wort zur Wiederbelebung:

Obwohl der Gesetzgeber nur einen einzigen Erste-Hilfe Kurs zur Erlangung und Beibehaltung des Führerscheines vorschreibt, sollten Sie sich überlegen, ob Sie nicht freiwillig - zB: alle 5 Jahre - einen Auffrischungskurs machen sollten, selbst dann, wenn Sie gar keinen Führerschein besitzen. Die ersten Minuten sind oft entscheidend und viele Leben könnten gerettet werden, wenn man einige einfache Griffe anzuwenden weiß. Das Erste-Hilfe Wissen kann nicht mit Gold aufgewogen werden und vielleicht gehören sind Sie ja mal zu jenen Glücklichen, die ein Leben - vielleicht sogar das eines Freundes oder das des Partners - gerettet haben. Ein tolles Gefühl!
Helfen Sie dem Glück aber auf die Sprünge und schaffen Sie die Voraussetzungen dafür - halten Sie Ihr Erste-Hilfe Wissen am Laufenden!