Tipp 21: Brandmeldeanlagen und TUS

Brandmeldeanlagen sind Systeme zur automatischen Erkennung von Rauch, Flammen und Bränden. Ein TUS (Tonfrequentes Uebertragungs-System) ist eine Anlage zur automatischen Meldung von Bränden an eine zentrale Stelle (Brandmeldezentrale, (Bezirks-)Nachrichtenzentrale (BNZ), (Bezirks-)Alarmzentrale (BAZ)), die wiederum die zuständige Feuerwehr alarmiert, oder - bei größeren Ereignissen - Abschnittsalarm (mehrere Feuerwehren werden alarmiert) auslöst.

By FF Wiener Neudorf Dabei gib es die automatischen Brandmelder, welche die Feuerwehr automatisch benachrichtigen, und die manuellen Druckknopfmelder (siehe Foto rechts), die vom Menschen bei Gefahr selbst auszulösen sind.

TUS Anlagen haben einein gewichtigen Anteil an der zurückgehenden Anzahl von Bränden. Obwohl es viele Fehlauslösungen gibt, beispielsweise verursacht durch Zigarettenrauch oder durch Maschinenabgase, können dadurch viele Kleinstbrände gelöscht werden, die - hätte sie das TUS nicht gemeldet - in vielen Fällen zu größeren und Großbränden geführt hätten. TUS Anlagen sind in allen öffentlichen Gebäuden und Bauten mit Menschenansammlungen anzutreffen.

Bitte beachten Sie dabei Folgendes:

• Wenn Sie sich längere Zeit in einem öffentlichen Gebäude befinden (zB: Kino, Theater, Einkaufzentrum, Bibliothek, etc.) schauen Sie immer, wo der nächste Brandmelder ist - für alle Fälle. Schauen Sie dabei auch gleich, wo der nächste Feuerlöscher ist und prägen Sie sich den Fluchtweg ein.
  • Wenn Sie Rauch oder Feuer entdecken, schlagen Sie die Scheibe des nächsten Druckknopfmelders ein und drücken Sie den Knopf fest ein. Um eine Verletzungsgefahr zu vermeiden, schlagen Sie die Scheibe mit dem Ellbogen (durch Hemd oder Jacke geschützt) ein. Es ertönt das Alarmsignal und die Feuerwehr wird automatisch alarmiert.
  • Zweckentfremden Sie das TUS nicht! Allzuoft - zum Beispiel bei Feiern, wenn Alkohol im Spiel ist - werden diese Melder missbraucht und die Feuerwehr muß umsonst ausrücken. Bitte beachten Sie, daß dies auf Kosten der Freizeit der Feuerwehrmitglieder geht.
  • Wennmöglich versuchen Sie zu löschen, zu helfen oder begeben Sie sich in Sicherheit.

(Quelle, teilweise: FF Wiener Neudorf, www.ff-wr-neudorf.at)