Tipp 27: Richtig alarmieren

Anbei einige Punkte, die Sie beachten sollten, wenn Sie einmal in die Situation kommen sollten, die Rettung oder Feuerwehr alarmieren zu müssen:

Die Feuerwehr kann nicht reagieren, ohne um den Brand oder den Schaden Bescheid zu wissen. Daher muß zu allererst die Feuerwehr alarmiert werden! Dies gilt auch für Personen, die noch nichts vom Brand wissen: Nachbarn, Hausbewohner, ...

Keine Scheu vor der Feuerwehr: Rufen Sie an! ... auch wenn Sie sich nicht sicher sind, ob es unbedingt nötig ist oder ob nicht die betroffenen Personen selber löschen können. Für die Feuerwehr gilt: Lieber einmal zu oft ausgefahren, als einmal zu spät.

Verlaßen Sie sich nicht auf andere und alarmieren Sie selber. Denn es gilt für die Feuerwehr: Besser drei Alarmmeldungen zum gleichen Brand als gar keine.

So alarmieren Sie die Feuerwehr:

Die Alarmierung sollte immer diese vier Punkte enthalten:

Warten Sie unbedingt, bis die angerufene Alarmzentrale das Gespräch von sich aus beendet. Danach sollten Sie an der Unfallstelle oder am Brandort auf die Feuerwehr warten.

Und zum Schluß noch eines:

Sprechen Sie langsam und deutlich!

(Quelle: ÖBFV, www.oebfv.or.at)