Tipp 38: Kinder und Feuer

Flammen und Feuer sind für Kinder ein faszinierendes Schauspiel. Kein Wunder, dass die Versuchung groß ist, selbst Feuer zu entzünden. Daher sollten Zündhölzer und Feuerzeuge sicher und für Kinder unerreichbar aufbewahrt werden. Auch offene Flammen, wie Kerzen, Duftlampen oder ähnliches sollten nur so aufgestellt werden, dass sie dem Zugriff von Kindern entzogen sind.

Sollte der Fall jedoch eintreten und es zu einem Brand kommen, rufen Sie unverzüglich die Feuerwehr, bringen Sie die Kinder aus dem Gefahrenbereich und beginnnen Sie mit der ersten Löschhilfe. Bei räumlich beschränkten Bränden (Bett, Papierkorb, etc.) kann das Ersticken der Flammen effektiv sein; Vorhänge können heruntergerissen und die Flammen anschließend am Boden erstickt werden. In keinem Haushalt sollte ein Feuerlöscher und eine Löschdecke fehlen.

Besser als jede Löschhilfe ist jedoch, wenn die Kinder (immer wieder) im Gespräch über die Gefahren des Feuers aufgeklärt werden und so präventiv ein Ernstfall verhindert werden kann.