Tipp 47: Wespen und Co

Gerade zu Beginn der warmen Jahreszeit erreichen die Feuerwehr manchmal Anrufe mit der Bitte, ein Wespennest zu entfernen. Leider können wir dieser Bitte nicht nachkommen. Sollte Sie ein Wespennest stören, so finden Sie in den 'Gelben Seiten' unter der Rubrik Kammerjäger bzw. Schädlingsbekämpfung die Anschrift einer Privatfirma, die Ihnen weiterhilft. Noch besser ist es, Sie fragen einen Bienenzüchter. Bitte seien Sie vorsichtig, falls Sie ein Wespennest selbst entfernen wollen. Achten Sie auf entsprechende Schutzkleidung. Ein geeigneter Zeitpunkt ist in den späten Abendstunden oder frühmorgens, aber nur wenn die Temperatur entsprechend abgesunken ist und die Wespen in ihrer Bewegungsfähigkeit eingeschränkt sind. Versuchen Sie es nicht mit Feuer! Ein dadurch entstehender Brand richtet einen wesentlich höheren Schaden an, als die Wespen!

In selteneren Fällen können auch einmal Hornissen einen ausgedienten Nistkasten besetzt haben. Hornissen sind eigentlich relativ friedlich, greifen aber sofort an, wenn sie ihr Nest bedroht fühlen. Auch wenn Sie keine Hornisse außerhalb des Nestes sehen, ist Vorsicht geboten, 3 -4 Hornissen halten sich immer als Wächter im Eingangsbereich auf.

(Quelle: Freiwillige Feuerwehr Wildberg (BRD), http://www.thobac.de/ffw)