FASCHINGSUMZUG 2006
Teil 2

28.02.2006

Beim Faschingsumzug in Baden am 28. Februar 2006 war die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf wieder mit zwei Faschingswagen dabei. Das Thema war Mozart. Die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf setzte dieses Thema wie nachfolgend beschrieben um:

"Wir schreiben das Jahr 1056, also 700 Jahre vor Mozarts Geburt. In dem mittelalterlichen Dorf Leuwesdorf, das später einmal als "Leesdorf" berühmt werden sollte, tummeln sich Edelleute, Burgfräulein und Rittersleut, die gerade Figaros Hochzeit feiern, welcher seine Frau aus einem Serail entführt hat. Einer der Gäste war Don Giovanni del Bartone der alle nach seiner Zauberflöte tanzen ließ.
Knapp 700 Jahre später kam ein junger, bis dato unbekannter Emporkömmling aus Salzburg, sicherte sich die Urheberrechte an den Überlieferungen dieses mittelalterlichen Geschehens und erlangte dank der Leuwesdorfer Weltruhm mit seinen Singspielen."

Unter den 16 Gruppen belegte der Faschingswagen der FF Baden-Leesdorf den ausgezeichneten vierten Platz.