Besichtung von Gelnhausen

04.07.2009

Bereits am ersten Tag des Deutschlandbesuchs wurden die Leesdorfer Feuerwehrmänner von der Gastwehr zu einer Besichtung nach Gelnhausen eingeladen, da diese Stadt sehr sehenswert und historisch von großer Bedeutung ist.
Unter anderem wurde die Kaiserpfalz besichtigt, die gleich nach der Stadtgründung südöstlich von Gelnhausen auf einer Kinziginsel - wahrscheinlich auf dem Platz der früheren Burg der Reginbodonen) - gebaut wurde. Sie war eine der kleineren Pfalzbauten Friedrichs I. Zusätzlich zu ihrer Funktion als Pfalz des deutschen Königs diente sie auch als Verwaltungssitz für das um den Pfalzbau liegende Königsgut. Um ihre Funktion zu unterstreichen, wurde sie in deutlich sichtbarem Abstand zum eigentlichen Stadtgebiet gebaut. Dies führte zu dem Effekt, dass bis zum Jahr 1895 die Gebäudeansammlung um die Burg herum eine eigenständige Gemeinde gebildet hat.
Auch die evangelische Marienkirche, die die ehemalige Kirche des Prämonstratenserstifts Langenselbold war, wurde besichtigt.Sie stammt vermutlich aus dem späten 12. Jahrhundert und wurde 1223 das erste Mal urkundlich in einem Schutzbrief des Papstes Honorius III. für das Kloster Selbold erwähnt. In dieser Urkunde, die 1238 durch eine weitere bekräftigt wurde, sicherte der Papst den Chorherren des Klosters Selbold die Patronatsrechte über die Marienkirche zu. Diese Entscheidung hatte entsprechende Auswirkungen auf den Bau der Peterskirche. Sie verblieb bis zur Auflösung des Klosters im Jahre 1543 in dessen Besitz. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Kirche laut einem Vertrag mit der Stadt Gelnhausen lutherisch. Dieser friedliche Vorgang und der spätere Widerstand der Stadt gegen die Einführung der reformatorischen Konfession in Gelnhausen hatte deutliche Auswirkung auf die Marienkirche. Der Bildersturm blieb aus und das Innere der Kirche (insbesondere die Altäre und der mittelalterliche Lettner) blieb im Wesentlichen erhalten.
Am meisten gefiel den Leesdorfern Feuerwehrmännern die schöne Altstadt mit ihren historischen Holzhäusern.