Feldmesse und Festakt 140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf beim 25. Leesdorfer Feuerwehrfest

04.09.2016

Am letzte Tag des 25. Leesdorfer Feuerwehrfestes fand der Höhepunkt des diesjährigen Festes statt: Um 9 Uhr war die Feldmesse und um 10 Uhr fand der Festakt 140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf statt. In diesem Rahmen wurde die Partnerschafts-Urkunden zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf und der Freiwilligen Feuerwehr Hasselroth-Neuenhasslau (Hessen) unterzeichnet, welche davor in 20 Fußmarsch-Tagesetappen von Hasselroth nach Leesdorf getragen wurde. Im Anschluss an den Festakt war auf der gesperrten Waltersdorferstraße vor dem Feuerwehrhaus ein Schau von Spezial- und Großfahrzeugen der Feuerwehr. Dabei waren neben dem 64 Tonnen-Kran von der Feuerwehr Mödling, ein Z8 Flugfeldlöschfahrzeuge vom Flughafen Wien-Schwechat und eines der neuesten Sonderfahrzeuge, ein Feuerwehr- Teleskoplader von der Feuerwehr Weigelsdorf zur Besichtigung ausgestellt. Als weitere Gustostückerln von Feuerwehr-Sondereinsatzfahrzeugen war das Feuerwehr- Amphibienfahrzeug und die mobile Diesel- und Flugbenzin-Tankstelle (für z.B. Löschhubschrauber der Polizei) von der Feuerwehr Wiener Neudorf zu sehen. So viele interessante Spezialfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehren gab es bisher auf einmal nur sehr selten zu sehen.