Generationswechsel bei der Leesdorfer Feuerwehr

29.01.2021

Bei der Wahl des neuen Kommandos der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf kam es am 29. Jänner 2021 zu einem Generationswechsel.

Der bisherige Kommandant, Landesfeuerwehrrat Anton Kerschbaumer, der sei 1/4 Jahrhundert der Wehr vorstand, machte der nachfolgenden Generation Platz und stellte sich nicht mehr der Wahl. Die Wahl fand turnusgemäß unter strikter Einhaltung der Covid-19-Vorgaben im Kolpinghaus Baden statt. Jede der drei Badener Feuerwehren hatte ihr eigenes Zeitfenster für die Neuwahl. Die Wahl lief sehr diszipliniert nach den bewährten Mustern ab. Mitglied für Mitglied wurde aufgerufen, um per Stimmzettel in einer geheimen Wahl die Stimme für die Kandidaten abzugeben.

Mit Christoph Charvat (34) als Kommandanten und Andreas Walter (40) als Kommandant-Stellvertreter kamen zwei Mitglieder der jüngeren Garde der Feuerwehr zum Zug. Der neue Komamandant ernannte Ing. Harald Pristou (36) als Leiter des Verwaltungsdienstes. Das jugendliche Alter des neuen Kommandos zeigte, dass die Wehr über einen leistungsstarken Nachwuchs verfügt. Die beiden Neugewählten stellten ihre Fähigkeiten als Führungskräfte in der Feuerwehr in der abgelaufenen Funktionsperiode als erster und zweiter Kommandant-Stellvertreter unter Beweis! Und Pristou ist in seiner Funktion ein "alter Hase", da er diese schon in den vergangenen Perioden ausgeübt hat.

In ihren Grußadressen brachten Bürgermeister DI Stefan Szirucsek und der Badener Bezirksfeuerwehr-Kommandant und scheidende Leesdorfer Kommandant, Landesfeuerwehrrat Anton Kerschbaumer ihre Gratulation und die besten Wünsche für die zukünftige Tätigkeit als Kommandanten-Team zum Ausdruck. "Es ist schön, dass sich die Jugend so stark in die Feuerwehr einbringt", zollte Szirucsek den Neugewählten seinen ehrlichen Respekt, während Kerschbaumer auf die gute Ausbildung des neuen Führungsteams verwies. Szirucsek versicherte dem neuen Führungs-Team weiterhin die volle Unterstützung der Stadtgemeinde Baden.

Ab dem Jahr 1996 war Kerschbaumer Kommandant in Leesdorf. Etliche Großprojekte - etwa die Neuanschaffung aller sieben Fahrzeuge und die Generalsanierung des Leesdorfer Feuerwehrhauses - wurden unter seiner Leitung durchgeführt.
Ein berührendes Detail zum Abschluss:
Der neue Kommandant Christoph Charvat überreichte den scheidenden Kommandanten Anton Kerschbaumer eine Urkunde, in der dieser zum Ehrenkommandanten ernannt wird und einen künstlerisch gestalteten Feuerwehrhelm. Kerschbaumer bedanke sich mit den Worten: "Dass die Leesdorfer Feuerwehr zu einer der bestausgerüsteten und modernesten Feuerwehren im Bezirk Baden gehört, konnten wir in den letzten 25 Jahren nur alle gemeinsam schaffen. Danke dafür!". Die gesamte Mannschaft gratulierte mit einem minutenlangen Standing Ovation.