Abschnitt-Atemschutzübung organisiert von der FF Baden-Leesdorf

17.04.2002

Die Übungsannahme ist ein Brand mit starker Rauchentwicklung im Keller der Bundeshandelsschule und Bundeshandelsakademie, Mühlgasse 65. Der Rauch vernebelte bereits das gesamte Stiegenhaus. Die Evakuierung der Schüler nach dem "Vorbeugenden Brandschutzkonzept" durch die Brandschutzbeauftragten der Schule war schon angelaufen. Es wurden noch Personen im Gebäude vermisst, welche so schnell wie möglich aus der Gefahrenzone gerettet werden mussten. Das vorrangige Übungsziel war die Koordination bzw. die Zusammenarbeit der drei Badener Feuerwehren. Erstmals wurde als Schnittstelle zwischen Rotem Kreuz und Feuerwehr eine Patientenübergabestelle eingerichtet. Noch während der Übung wurde eine zweite Patientenübergabestelle eingerichtet, da sich herausstellte, dass eine bei einem derartig großen Gebäude wie die Bundeshandelsakademie nicht ausreichend war. Dadurch, dass bei dieser Übung die zu rettenden Personen durch die Feuerwehrjugend der FF Baden - Leesdorf dargestellt wurden, lernten diese einen Einsatzablauf kennen. Bei der Abschlußbesprechung dankte der Direktor der Bundeshandelsschule und Bundeshandelsakademie, Herr Dr. Betram Zottl, allen Einsatzkräften mit den Worten: "Sollte wirklich einmal der Ernstfall eintreten, auf die Badener Feuerwehren kann man sich, wie man gesehen hat, verlassen". Insgesamt waren bei dieser Abschittseinsatzübung 65 Personen von allen drei Badener Feuerwehren mit 14 Fahrzeugen im Einsatz. Weiters waren von der Rettung 24 Sanitäer, ein Arzt und 8 Rettungsfahrzeuge im Einsatz.