Abschnittsübung in der Wirtschaftshauptschule Baden

24.05.2002

Im Chemiesaal der Schule ist durch eine explodierte Gaskartusche ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehren des Abschnittes Baden-Stadt und auch das Rote Kreuz Baden werden alarmiert. Die Schüler werden aus der Schule evakuiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr haben bereits alle Schüler das Gebäude verlassen, sechs Personen werden vermisst. Die Feuerwehr beginnt unter schwerem Atemschutz mit der Suche der Personen im Chemiesaal, da dort der Brand entstanden ist. Alle sechs Personen werden im Chemiesaal verletzt gefunden und dem Roten Kreuz zur weiteren Behandlung übergeben.
Danach wird das gesamt Schulgebäude nach weiteren Personen durchsucht, während im Chemiesaal mit der Brandbekämpfung begonnen wird. Das Rote Kreuz beginnt bereits vor dem Schulgebäude mit der Erstversorgung der Patienten.
Der Bericht wurde direkt vom Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Weikersdorf, Herrn Martin Geiger vefasst. Die WHS liegt einerseits in deren Zuständigkeitsbereich und außerdem ist er noch zusätzlich der Kommandant des Abschnittes Baden-Stadt.