Aktion "Richtiges Verhalten bei einem Fahrzeugbrand"

31.05.2002

Die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf und die Freiwillige Feuerwehr Traiskirchen informierten am 31. Mai um 15.30 Uhr bei der Autobahnmeisterei Tribuswinkel im Rahmen einer Aktion der Verkehrsabteilung des Landesgendarmeriekommandos für NÖ, des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, des Roten Kreuzes NÖ, des NÖ Straßendiestes und des ÖAMTC zum Thema "Richtiges Verhalten bei einem Fahrzeugbrand". Die anwesenden Bevölkerung war überrascht wie schnell sich ein Fahrzeugbrand entwickelt. Die Feuerwehren führten die richtige Handhabung eines Handfeuerlöschers vor. Die anwesenden Zuseher konnten die Handhabung eines Handfeuerlöschers testen. Weiters zeigten die Feuerwehren, dass sie sehr gut für den Einsatz bei Verkehrsunfällen ausgebildet und ausgerüstet sind.

Folgende Punkte sind im Falle eines aufkeimenden Fahrzeugbrandes besonders wichtig:

Fahrzeug so schnell wie möglich gesichert abstellen,
Zündung ausschalten und
wenn möglich, die Batterie abklemmen.

Bei einem Brand im Motorraum ist die Explosionsgefahr nicht so groß, da sich der Benzintank an der anderen Seite des Fahrzeuges befindet. In diesem Fall können die Fahrzeuginsassen mit einem Handfeuerlöscher größeren Schaden verhindern.

Mit den Feuerlöschgerät so nahe wie möglich an das Fahrzeug herangehen und die Brandbekämpfung stoßweise durch den Kühlerrost bzw. unterhalb der Stoßstange beginnen.
Wenn möglich, öffnen der Motorhaube um den Brand direkt zu löschen. Mit der Brandbekämpfung immer von unten beginnen.
Damit hat man richtig geholfen und vielleicht ein Leben gerettet, den Rest besorgt dann die Freiwillige Feuerwehr.