Übung des Katastrophenhilfsdienstes (KHD) vom 20.07.2002

20.07.2002

Der Österreichische Tourismusverein, Sektion Triestingtal, trat an den Bereitschaftskommandanten der 2. Bereitschaft des Katastrophenhilfsdienstes (KHD) heran, ob der KHD nicht nach den schweren Unwettern vom 6. Juni helfen könnte, die Steinwandklamm wieder begehbar zu machen. Der 4. Zug des Katastrophenhilfsdienstes (KHD) verband diese Hilfeleistung mit einer Übung.
Der Zugskommandant des 4. Zuges, HFM Reinhard SAMEC und sein Stellvertreter, OLM Erwin MALINA (beide von der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf), arbeiteten die Übung aus und hatten auch die Übungsleitung. Die Feuerwehr Baden-Leesdorf nahm an dieser Übung mit 9 aktiven Feuerwehrmänner, 5 Jungendfeuerwehrmänner und 3 Fahrzeugen teil. Insgesamt nahmen 10 Fahrzeuge des 4. Zuges von den Freiwilligen Feuerwehren Baden-Leesdorf, Baden-Stadt, Baden-Weikersdorf, Pfaffstätten und Gainfarn mit 64 Personen teil. Von den restlichen drei Zügen waren Führungskräfte an der Übung beteiligt.
Die Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf war, in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Pfaffstätten, Menschen aus der vermurten Klamm zu retten. Als Opfer wurde die Feuerwehrjugend Baden-Leesdorf eingesetzt. Anschließend wurden alle Einsatzkräfte zur Wiederherstellung von Wegen und des Bachbettes eingesetzt. Die Jugendfeuerwehrmänner halfen nach der erfolgreicher Rettung in der Funkeinsatzleitung mit.