Katastrophenübung "Autumnconclusion 2002" des Katastrophenhilfsdienste (KHD) im Bezirk Neunkirchen

21.09.2002

Am 21.09.2002 nahm die Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf an der Katastrophenübung "Autumnconclusion 2002" im Bezirk Neunkirchen mit dem Kommandofahrzeug und dem Schweren Rüstfahrzeug und 9 Mann teil. Die Übungsannahme lautete: Hervorgerufen durch schwere Unwetter im Bereich der Bergkuppe Großer Otter entwickelt sich im Bereich Kummerbauerstadl ein großflächiger Waldbrand. Im Bereich des Stahlwerks Schoeller - Bleckmann in Ternitz wurden bei Umladearbeiten im Flusssäurelager Behälter undicht. Dämpfe fließen in Schächte bzw. bedrohen eine angrenzende Siedlung. Sowie ein Verkehrsunfall am Firmengelände mit 2 verunfallten Fahrzeugen, die über eine Böschung abgestürzt sind. Aufgrund dieser Schadenslage wurde die Katastropheneinheit des Bezirkes Baden alarmiert. Die Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf führte unter dem Zkdt. HFM Samec den 4. Zug (Technische Einheit) der Katastropheneinheit des Bezirkes. Das Kommandofahrzeug hatte die Aufgabe, den Einsatz mit der örtlichen Einsatzleitung zu koordinieren und zu leiten. Das Schwere Rüstfahrzeug bekam den Befehl die Fahrzeugbergung durchzuführen. Die Schwierigkeit bei diesen Verkehrsunfall war, das ein Fahrzeug ca. 10 m eine Böschung abgestürzt war und die Lenker vermisst wurden. Es wurde sofort die Suche nach den Lenkern aufgenommen und die Bergung der Fahrzeuge mittels Seilwinden begonnen. Nach ca. 20 Minuten war bereits das erste Fahrzeug geborgen. Beim 2. Fahrzeug dauerte die Bergung ca. 1 Stunde, konnte aber doch erfolgreich abgeschlossen werde. Die Fahrer der Fahrzeuge konnten bereits nach 10 Minuten gefunden und den Rettungsdiensten übergeben werden.