Abschnitts-Einsatzübung Landespensionistenheim in der Wienerstrasse

15.09.2004

Übungsannahme:
Brand bzw. starke Rauchentwicklung durch einen Kabelbrand im 1.OG des Badener Trakt. Heimbewohner sind in Ihren Zimmern und im Aufenthaltsraum anwesend, werden aber bei der Übung durch dir Feuerwehrjugend als zu evakuierende Personen ersetzt.

Übungsdurchführung :
Über Funk werden die einzelnen Feuerwehren vom Übungsleiter zum genannten Übungsobjekt abberufen. Es ist vorrangig sofort eine Evakuierung der zum Teil eingeschlossenen Heimbewohner im 1.Stockwerk des Badener Trakt durchzuführen. Es droht ein Übergreifen der Flammen auf das 2. Stockwerk, daher ist es aus Sicherheitsgründen unerlässlich auch in diesem Stockwerk alle anwesenden Personen zu evakuieren. Beim Stiegenhausausgang wird eine Sanitätsübernahmestelle für die zu evakuierenden Personen eingerichtet. Weiters wird die Bergung von eingeschlossenen Personen mittels Drehleiter ( südlich des Objekts) durchgeführt. Die Errichtung eines Atemschutzsammelplatzes ist unbedingt erforderlich und erfolgt südlich des Trakt`s beim dort befindlichen Parkplatz.

Aufgrund der Unübersichtlichkeit des Objekts wird die Einsatzleitung wie folgt aufgeteilt:
Einsatzleiter und Einsatzleitung : Wiener Strasse bei Einfahrt
Bereichsleiter West : Vor westlichem Zugang zum Erdgeschoss, Koordination der Personenrettung mit Brandbekämpfung.
Bereichsleiter Süd : Koordination der Brandbekämpfung Personenrettung mittels DLK 30.
Bereichsleiter Ost: Im Innenhof vor Eingang zum Kellerbereich des Badener Trakt, Koordination der Personenrettung.