Ausdauertraining für Atemschutzträger auf die Schneeaple

10.06.2006

Am 10. Juni 2006 um 5:30 Uhr morgens starten vier Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Baden Leesdorf zu einem Höhentraining auf die Schneeaple. Bergführer der Gruppe war Gottfried Ceidl, mit fast 66 Jahren der älteste Teilnehmer. Gottfried Ceidl hat auch die Tour vom Parkplatz Kohlebnerstand (1.462 m) über den Schneealpengipfel (Windberg, 1.903 m) zum Schneealpenhaus ( 1.788 m) zusammengestellt. Leider machten die Schneeaple mit sehr viel Neuschnee und der Windberg mit starken Wind ihren Namen alle Ehre. Erschwert wurde die Tour noch von starken Regen, welcher am Windberg in Schneeschauer umschlug. Die fachliche Leitung hatte Michael Hablecker, der Atemschutzwart der Freiwilligen Feuerwehr Baden Leesdorf. Wie wichtig Training ist zeigt Gottfried Ceidl den restlichen drei Feuerwehrleuten. Sie sind einstimmig zum Schluss gekommen: " Mit den Gottfried Ceidl, der noch dazu um etwa 20 Jahre älter ist als der nächstälteste Teilnehmer, hätte wir alle nicht mithalten können."