Atemschutzgeräteträger-Lehrgang in Bad Vöslau

08.10.2006

Übungsleiter:

EBI Johann Meixner

Am 7. und am 8. Oktober fand der letzte heurige Atemschutzlehrgang des Bezirkes Baden statt. Von den insgesamt 30 Teilnehmern waren diesmal auch 3 Kameraden aus unserer Wehr dabei: Christian Kolar, Werner Mathis und Andreas Posch. Am ersten Tag wurden die theoretischen Grundlagen behandelt und am zweiten Tag ging es ans Praktische: Atemschutz-Einsatz im Steinbruch Bad Vöslau. Während die meisten Bezirke ’nur’ die Möglichkeit haben, den Lehrgang im Brand-Container durchzuführen, hat das Bezirksfeuerwehrkommando Baden die Gelegenheit, diesen in einem stillgelegten Steinbruch - unter Real-Bedingungen - abzuhalten. So war denn auch die Anspannung groß, als zum Abschluß des Lehrganges ein Feuer in der Höhle angezündet wurde und jeder Teilnehmer dorthin vordringen musste (unter Anleitung der Ausbildner, versteht sich). Alle 30 Teilnehmer konnten schließlich den Atemschutz-Lehrgang erfolgreich beenden. Ein Dankeschön auch den Ausbildnern des Bezirkes für die aufwändige und realitätsnahe Gestaltung des Lehrganges!