Großangelegte Übung in Badener Martinekkaserne

25.04.2007

Übungsleiter:

FF Baden-Weikersdorf

Brandeinsatz in der Martinekkaserne Baden, hätte die Alarmierung bei einem echtem Brandeinsatz gelautet. Zum Glück handelte es sich am vergangenen Mittwoch nur um eine groß angelegte Einsatzübung, an der Soldaten der Martinekkaserne und die Freiwilligen Feuerwehren Baden-Stadt, Baden-Leesdorf, Baden-Weikersdorf, Sooß und Bad Vöslau beteiligt waren.
Für die Übung wurde ein Brand im ersten Stock eines Gebäudetraktes der Kaserne angenommen, der zahlreichen Soldaten den Weg ins Freie versperrte. Um die Übung möglichst realitätsnah zu gestalten, wurde der betroffene Bereich vernebelt, sodass man die Hand nicht mehr vor den Augen erkennen konnte. Feuerwehrmänner, unter Atemschutz, hatten die Aufgabe, die Soldaten aus dem verrauchten Gebäude zu retten. Bei der abschließenden Übungsbesprechung lobten Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Martin Geiger, Übungsleiter HBM Christian Dolkowski und Major Stöckl die Einsatzkräfte und hoben die gute Zusammenarbeit zwischen Bundesheer und Feuerwehr hervor.
Quelle: Badener Zeitung, Woche 18 - 02.05.2007