Abschnittsübung beim OBI-Baumarkt

15.04.2009

Übungsleiter:

Oberbrandmeister Jürgen Kandler

Am 15. April 2009 organisierte die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf eine Atemschutzübung. Ort der Übung war der OBI Baumarkt in der Haidhofsiedlung, welcher ein wichtiges Objekt für die Feuerwehren darstellt. Übungsannahme war ein Brandausbruch kurz vor Kassaschluss im Keller, Personen wurden noch im Gebäude vermutet. Der erste Atemschutztrupp begab sich umgehend in das Objekt, um den Brand zu lokalisieren und um im Keller nach Personen zu suchen.
Neben der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf nahmen auch die Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt und die Freiwillige Feuerwehr Baden-Weikersdorf an der Übung teil. Insgesamt wurde von außen mit 3 Wasserwerfern angegriffen, und 4 Atemschutztrupps standen im Einsatz. Die Übungsbeobachtung wurde von Oberbrandrat Anton Kerschbaumer und Brandrat Martin Geiger durchgeführt. Beide konnten keine Mängel feststellen, weshalb sich die zuschauenden Angestellten des Baumarktes sehr sicher fühlten.