Evakuierungsübung im Internat der Landesberufsschule für Bäcker, Konditoren und Zahntechniker in Baden

30.10.2019

Übungsleiter:

Oberbrandinspektor Christoph Charvat

Am Abend des 30.Oktober 2019 veranstalteten die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf eine Abschnitts-Feuerwehrübung in der Landesberufsschule für Bäcker, Konditoren und Zahntechniker in Baden. Für die freiwilligen Helfer ist es bei solch kritischen Objekten, wo eine sehr große Anzahl an Personen gerettet werden muss, besonders wichtig mit den Örtlichkeiten sehr gut vertraut zu sein. Daher gilt ein besonderer Dank dem Team des Internats für die Zurverfügungstellung des Objektes.

Übungsannahme war ein Brand starke Rauchentwicklung im Wohnheim mit eingeschlossenen Personen. Die Schüler wurden von Atemschutztrupps unter Zuhilfenahme von Atemmasken über die beiden Drehleitern bzw. durch das Stiegenhaus gerettet. Parallel dazu wurde der Löschangriff durchgeführt. Die "zu rettenden" Personen konnten rasch gefunden und aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht werden.

Ausschreibung der Abschnittsübung mit Atemschutz
Übungstag: Mittwoch, 30. Oktober 2019
Übungsbeginn: 19:00 Uhr - Nach Abruf der Feuerwehren (erstes Fahrzeug) ist selbständig nach taktischer Reihenfolge im 4 Minutentakt auszurücken!
Übungsort: Landesberufsschule Baden, Josef Kollmann-Straße 1-3
Übungsannahme: Brandverdacht - starke Rauchentwicklung im Wohnheim
Übungsaufgaben:
- Personensuche unter AS bei starker Sichtbehinderung
- Koordination und Kommunikation zwischen den eingesetzten Bereichen
- Kennenlernen des Übungsobjekts
Teilnehmer:
- FF Baden-Stadt
- FF Baden-Leesdorf
- FF Baden-Weikersdorf
- FF Stadt Bad Vöslau
Sondergeräte:
- Atem Baden-Weikersdorf
- Leiter Bad Vöslau
- Leiter Baden Stadt
- KDOF Baden-Leesdorf
Übungsbereiche:
- Blitzleuchten markieren etwaige Brandherde und sind NICHT mit Löschwasser zu löschen, ausschalten durch Löschtrupp genügt!
Übungsüberwachung: Abschnittskommando Baden-Stadt